Jubiläum: Berthold Strüve seit 25 Jahren als Marketingleitung bei COR

COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG

Als Leo Lübke heute Morgen im Namen aller MitarbeiterInnen Berthold Strüve zum 25. Betriebsjubiläum gratulierte, nahm dieser die Glückwünsche in gewohnter Bescheidenheit entgegen: „Ich freue mich sehr, aber es ist doch ein ganz normaler Arbeitstag, das neue Möbeljahr geht los, wir haben viel zu tun.“ Kollegiales Miteinander und Zielstrebigkeit sind für den laut Leo Lübke „besten Botschafter unserer Marke“ selbstverständlich, daran haben auch die letzten 1.300 Wochen nichts geändert. Geändert aber hat sich die Marketingwelt, insbesondere die Markenführung bei COR. „Berthold Strüve gelingt es immer wieder neu, ein vielschichtiges Maßnahmenspektrum zu einem starken Auftritt zu bündeln“, kommentiert Leo Lübke. Vertriebsunterstützendes Marketing brauche aber nicht nur strategische Fähigkeiten. Dass COR mehr Strahlkraft entfalte, heute viel bekannter bei designaffinen Zielgruppen sei, beruhe auf Überzeugungskraft: „Berthold kann Menschen immer wieder neu begeistern und vernetzen.“

Beharrlich progressiv

Nach dem Studium in Rosenheim arbeitete der Diplom Betriebswirt zunächst als Produktmanager und später als Werbeleiter beim Möbelhersteller Himolla. Als die Rückkehr nach Ostwestfalen anstand, kamen die Stellenanzeige von COR und ein Vorstellungsgespräch in „fast familiärer Atmosphäre“ gerade recht. Am 02. Januar 1996 trat Strüve ins Unternehmen ein und betreute die interne Marketingabteilung zunächst als „one man show“. Ab den 2000er Jahren wurde die Marke behutsam, aber progressiver weiterentwickelt, man wollte mehr Leben, Nähe, Emotion und Farbe zeigen. Mit dem 50. COR Jubiläum 2004 änderte sich in Kooperation mit der Agentur Factor Design der Markenauftritt. Das bis heute kontinuierlich weiterentwickelte Corporate Design entstand. Auf den ersten Webauftritt, laut Strüve eher eine „Visitenkarte im Netz“, folgte eine interaktive Homepage. Neben kreativen Printprodukten für den Handel erschienen erstmals Publikationen für Verbraucher und Journalisten. Das erste COR Buch mit Fotos, Illustrationen, Interviews entstand: „Home is where the heart is“ kommuniziert Entwicklungen im Design von 1954 bis 2004 und inspiriert Publikationen zum Look and Feel der Marke bis heute.

Mit ihren steigenden Anforderungen ist die Marketingabteilung längst gewachsen, externe Kreative verschiedenster Disziplinen kamen hinzu. Von 2004 bis 2014 wurde der COR Medienpreis für Wohnen und Design vergeben, mit „CORcooning“ erschien ein eigenes Newsmagazin. Heute werden Movies und Contentangebote für Social Media Kanäle genauso selbstverständlich produziert wie Messeauftritte und Roadshows weltweit.

Sicher navigieren? In der Ruhe liegt die Kraft!

Wer Berthold Strüve kennt, spürt auch den stillen Stolz auf das Unternehmen. Unaufgeregt und zielstrebig geht der 55jährige Ostwestfale seinen Aufgaben nach. Sprünge in kaltes Wasser reizen ihn immer dann, wenn es um Neuland im Marketing geht, auf privaten Motorradtouren gelangt er lieber trocken ans Ziel. Bevor die Roadmap den Laptop ersetzt, werden einige Jahre vergehen: „Fortsetzung folgt, bei COR.“

Presse Kontakt

Anna Thiessen
Corporate Communications
T +49.(0)5242.4102.235
a.thiessen(at)cor.de | www.cor.de
COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG
Nonenstrasse 12 | 33378 Rheda-Wiedenbrück | Deutschland

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Social Media Giganten wollen mit Augmented Reality Brillen neue Maßstäbe setzen

Social Media Giganten wollen mit Augmented Reality Brillen neue Maßstäbe setzen

Technologie-Giganten wie Meta und Snap setzen mit ihren AR-Brillen neue Maßstäbe für immersive Erlebnisse. Diese Innovationen könnten den Alltag von Millionen Menschen verändern und neue Chancen für Unternehmen bieten. Der…

Staplerschein als Schlüsselqualifikation in der Logistikbranche

Staplerschein als Schlüsselqualifikation in der Logistikbranche

In der Logistikbranche spielt der Gabelstapler eine zentrale Rolle, insbesondere in Lagerhallen und Verteilzentren. Als unverzichtbares Arbeitsmittel wird der Stapler eingesetzt, um Waren effizient zu transportieren, zu lagern und für…

Die aufstrebenden KI-Unternehmen Deutschlands

Die aufstrebenden KI-Unternehmen Deutschlands

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der treibenden Faktoren der technologischen Revolution und wird zunehmend zu einem wesentlichen Bestandteil zahlreicher Industrien weltweit. Deutschland spielt in dieser Entwicklung eine zentrale Rolle und…

Aktuellste Interviews

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Seit über 130 Jahren tritt die WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH als versierter Stahlhändler im Markt auf. Geschäftsführer Thorsten Flasch ist seit über 30 Jahren in der Branche aktiv – Preissteigerungen…

Greenflash: Wegbereiter für  intelligente Energiesysteme

Interview mit Johann Böker, Gründer und CEO der Greenflash GmbH

Greenflash: Wegbereiter für intelligente Energiesysteme

Die Greenflash GmbH setzt mit KI-gestützten Energiesystemen neue Maßstäbe für Industrie und Gewerbe. Geschäftsführer Johann Böker erläutert, wie sein Unternehmen den Mittelstand bei der Energiewende unterstützt. Der Erfolg basiert auf…

Tradition und Sonnenkraft

Interview mit Johannes Pilz, Geschäftsführer der Backwelt Pilz GmbH

Tradition und Sonnenkraft

In Deutschland ist Brot als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Mehr als 3.000 Sorten gibt es hierzulande. Auch im Nachbarland Österreich blickt die Brotkultur auf eine lange Geschichte zurück. Ein herausragendes Beispiel…

TOP