DÄNISCHES BETTENLAGER wird zu JYSK: Konsequente Weiterentwicklung der Konzernstrategie „OneJYSK“ - Rebranding von rund 970 Stores und Online-Shop

JYSK

Die bislang unterschiedliche Namensgebung hat historische Wurzeln: JYSK wurde 1979 als „JYSK Sengetøjslager“ - „Jütländisches Bettenlager“ vom dänischen Kaufmann Lars Larsen gegründet. Die Bewohner der dänischen Halbinsel Jütland sind dafür bekannt, fleißig, bodenständig und zuverlässig zu sein – Werte, die im Unternehmen nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert haben.

1984 erfolgte die Expansion nach Deutschland und der für deutsche Kunden unverständliche Name wurde pragmatisch in DÄNISCHES BETTENLAGER übersetzt. Auch die Stores in Österreich trugen den deutschen Namen, bis sie im Oktober letzten Jahres erfolgreich in JYSK umbenannt wurden.

Mit der Umbenennung von DÄNISCHES BETTENLAGER Deutschland zu JYSK im Herbst dieses Jahres geht das Projekt „One JYSK“ jetzt in seine finale und bedeutendste Phase.

Christian Schirmer, Country Manager Deutschland: „Wir wissen, dass das Rebranding einer Marke mit rund 970 Stores, die über 90% der deutschen Bevölkerung kennen, eine sehr große Herausforderung ist. Aber es ist ebenso eine Riesenchance, das Unternehmen optimal für die Zukunft zu positionieren. Wir sind mehr als ein „Bettenlager“ und haben bereits in den letzten Jahren ein deutliches Trading-up unseres Unternehmensauftritts umgesetzt. Unser Selbstverständnis als führender Fachmarkt für „Skandinavisch Schlafen & Wohnen“ werden wir künftig noch stärker durch unseren neuen, skandinavischen Namen JYSK, unsere neuen Store Designs, unseren komplett neugestalteten Online-Shop und unsere neuen Sortimente zum Ausdruck bringen. Und mit den JYSK Values & Leadership-Prinzipien haben wir eine konzernweite Unternehmenskultur für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Christian Schirmer weiter: „Dieses Rebranding ist nicht nur eine Umbenennung, sondern eher eine Transformation. Im Zuge des Projekts „OneJYSK“ werden wir künftig viele Konzepte, Systeme und Technologien einsetzen, mit denen wir weltweit bei JYSK bereits sehr erfolgreich sind. Diese Transformation von DÄNISCHES BETTENLAGER zu JYSK ist im Herbst 2021 vollzogen.“

Der „next step“ in der Unternehmensentwicklung

Jan Bøgh, CEO JYSK: „DÄNISCHES BETTENLAGER Deutschland ist mit rund 970 Stores der mit Abstand größte Ländermarkt im Konzern und kann eine beispiellose Erfolgsgeschichte vorweisen. Dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass das Rebranding zu JYSK eine Weiterentwicklung in eine noch erfolgreichere Zukunft darstellt. Die hohen Investitionen, die wir hier tätigen, sind dabei ein klares Bekenntnis an unser erfolgreiches Unternehmensmodell. Mit flächendeckenden Filialnetzen und Onlineshops bieten wir unseren Kunden ein nahtloses, verzahntes Omnichannel-Einkaufsangebot, an das wir nach wie vor fest glauben.“

Jan Bøgh weiter: „Bei diesem Projekt profitieren wir von den Erfahrungen, die wir im letzten Oktober beim Rebranding von DÄNISCHES BETTENLAGER Österreich zu JYSK gemacht haben. Durch intensive Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen hat der Name JYSK bereits nach drei Monaten in Österreich einen hohen Stellenwert erreicht. Gleichzeitig haben sich Kundenzahlen und Umsatz hervorragend entwickelt.“

Ein neues Store-Konzept und neue, skandinavische Sortimente

Im Rahmen des Rebranding werden die Stores im Laufe der Zeit auf das neue „Store Concept 3.0“ umgestellt und JYSK wird stark in Deutschland investieren. Dazu gehört auch eine Vergrößerung vieler Stores auf eine Fläche von mindestens 950 m².

Neben den neuen Namen halten auch neue Sortimente Einzug: eine umfangreiche Produktpalette mit modernem, skandinavischem Look, die sich bereits in vielen JYSK-Stores weltweit hervorragend verkauft.

Mehr dazu von Country Manager Christian Schirmer in einem Video: Video: DÄNISCHES BETTENLAGER wird zu JYSK

Über JYSK

JYSK ist ein internationales Einzelhandelsunternehmen mit angegliederten Onlineshops. Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien, Möbel, Gartenmöbel und Dekorationsartikel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. Der erste Store wurde 1979 in Dänemark eröffnet. Heute gibt es rund 3.000 JYSK-Stores mit 26.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 51 Ländern. In Deutschland firmieren die Stores bislang unter dem Namen DÄNISCHES BETTENLAGER, in den anderen Ländern unter JYSK. Das Filialnetz in Deutschland umfasst derzeit rund 970 Filialen, wovon die erste im Jahr 1984 in Flensburg eröffnet wurde. Der Jahresumsatz von DÄNISCHES BETTENLAGER DEUTSCHLAND beträgt 1,128 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2019/20), der Gesamtumsatz von JYSK beträgt 4,1 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2019/20). JYSK ist Teil der Lars Larsen Group, die sich im Familienbesitz befindet.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht DÄNISCHES BETTENLAGER für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. DÄNISCHES BETTENLAGER gehört zum dänischen Einrichtungsunternehmen JYSK und betreibt in Deutschland rund 970 Stores und den Online-Shop DaenischesBettenlager.de. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 2.900 Stores mit 26.500 Mitarbeitern in 51 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,1 Mrd. € (Geschäftsjahr 2019/20).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Entdecken Sie die Vorteile der Spatial Computing Technologie von Apple für Ihr Unternehmen mit dem kostenlosen Apple Vision Pro Business Check von Visoric.…

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Egal, ob es sich beim Arbeitsplatz um ein Büro, eine Lagerhalle oder ein Produktionszentrum handelt: ohne die Sicherheit der Menschen, die diese Gebäude betreten, geht nichts. Zwar haben sich unsere…

Aktuellste Interviews

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

TOP