Lapitec im Loft, das den "Silver Interiors Award 2020" gewann

Lapitec

Die Attika mit ihrer revolutionären mediterranen Formensprache erstreckt sich auf einer Grundfläche von 290 qm, besitzt drei Schlafzimmer mit privaten Badezimmern sowie eine große Home Office-Fläche. Das traditionelle Weiß beherrscht alle Zimmer und charakterisiert Wände und Decken, einschließlich die durch lineare Beleuchtung hervorgehobenen Gesimse aus Ton-im-Ton-Gips und die schmalen Fußleisten, die das Parkett aus Wenge-Holz einrahmen. Die Dekorprofile und die Bodenverlegung im ungarischen Fischgrät, das mit den Wänden kontrastiert, lassen jeden minimalistischen Anklang zugunsten einer Neuinterpretation klassischer Ästhetik in den Hintergrund treten.

Die Wohnung wirkt auf diese Weise wie ein Behältnis mit nahezu musealen Zügen: Mit ihren großzügig geschnittenen Durchbrüchen und den weiß gerahmten, großen Panoramafenstern scheint man in eine Kunstgalerie einzutreten, in der Einrichtung und Objekte die Rolle einer ständigen Sammlung zukommt. Zeitgenössische Gemälde mit schwarzen Rahmen, Skulpturen, antiquarische Liebhaberstücke und geometrische Pendellampen tragen zum Eindruck einer wohlstudierten Abfolge bei, deren größtenteils leere Flächen die wenigen Einrichtungselemente noch mehr zur Geltung bringen.

Mit Ausnahme der Gemälde und des Fußbodens steht die schmale und langgezogene Küche im Zeichen des Total White und weist in ihrem Zentrum eine große Kücheninsel mit Kochbereich, Spülbecken und integrierter Snack-Arbeitsplatte auf. Die Küchenarbeitsplatte ist aus Lapitec in Michelangelo Satin-Feinbearbeitung. Mit einer einzigen, drei Meter langen Platte wurde hier eine durchgehende Fläche ohne Nahtstellen geschaffen. Auch die 12 mm dicken Kanten sind dank der Ganzkörper-Zusammensetzung von Lapitec in derselben Feinbearbeitung des Tops gehalten. Spüle, Arbeitsplatte und der Spritzschutz an der Wand sind ebenfalls aus Lapitec Michelangelo Satin, so dass das Küchenensemble wie aus einer reinen Form gegossen scheint.

Die zarten Maserungen zur Verzierung der Oberfläche sind ein weiteres Element, das zur Philosophie des Architekturbüros passt, typisch klassizistische Materialien und Elemente in einer neuen Dimension zu interpretieren: Nicht mehr im klassischen, sondern gesintertem Stein, der die Wärme und Faszinationskraft seines natürlichen Pendants bewahrt, dabei aber, auch in nachhaltiger Hinsicht, höhere Leistungsmuster zu bieten imstande ist. Die Formel von Lapitec kommt nämlich gänzlich ohne Tinten, Harze und andere toxische Additive aus: Ein unabdingbares Kriterium für ein Studio wie AK Praxis, das als Mitglied des Sustainable Building Council Griechenlands sowie des GreenBookLive, das Thema Nachhaltigkeit seit je her zum Zentrum seiner Arbeit macht.

www.lapitec.com

DESIGNFEVER

via Giovanni Antonio Amadeo 57
20134 Milano
info(at)design-fever.com
www.design-fever.com

T. +39 339 8729079

T. +39 346 3807281

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP