Jubiläum: Berthold Strüve seit 25 Jahren als Marketingleitung bei COR

COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG

Als Leo Lübke heute Morgen im Namen aller MitarbeiterInnen Berthold Strüve zum 25. Betriebsjubiläum gratulierte, nahm dieser die Glückwünsche in gewohnter Bescheidenheit entgegen: „Ich freue mich sehr, aber es ist doch ein ganz normaler Arbeitstag, das neue Möbeljahr geht los, wir haben viel zu tun.“ Kollegiales Miteinander und Zielstrebigkeit sind für den laut Leo Lübke „besten Botschafter unserer Marke“ selbstverständlich, daran haben auch die letzten 1.300 Wochen nichts geändert. Geändert aber hat sich die Marketingwelt, insbesondere die Markenführung bei COR. „Berthold Strüve gelingt es immer wieder neu, ein vielschichtiges Maßnahmenspektrum zu einem starken Auftritt zu bündeln“, kommentiert Leo Lübke. Vertriebsunterstützendes Marketing brauche aber nicht nur strategische Fähigkeiten. Dass COR mehr Strahlkraft entfalte, heute viel bekannter bei designaffinen Zielgruppen sei, beruhe auf Überzeugungskraft: „Berthold kann Menschen immer wieder neu begeistern und vernetzen.“

Beharrlich progressiv

Nach dem Studium in Rosenheim arbeitete der Diplom Betriebswirt zunächst als Produktmanager und später als Werbeleiter beim Möbelhersteller Himolla. Als die Rückkehr nach Ostwestfalen anstand, kamen die Stellenanzeige von COR und ein Vorstellungsgespräch in „fast familiärer Atmosphäre“ gerade recht. Am 02. Januar 1996 trat Strüve ins Unternehmen ein und betreute die interne Marketingabteilung zunächst als „one man show“. Ab den 2000er Jahren wurde die Marke behutsam, aber progressiver weiterentwickelt, man wollte mehr Leben, Nähe, Emotion und Farbe zeigen. Mit dem 50. COR Jubiläum 2004 änderte sich in Kooperation mit der Agentur Factor Design der Markenauftritt. Das bis heute kontinuierlich weiterentwickelte Corporate Design entstand. Auf den ersten Webauftritt, laut Strüve eher eine „Visitenkarte im Netz“, folgte eine interaktive Homepage. Neben kreativen Printprodukten für den Handel erschienen erstmals Publikationen für Verbraucher und Journalisten. Das erste COR Buch mit Fotos, Illustrationen, Interviews entstand: „Home is where the heart is“ kommuniziert Entwicklungen im Design von 1954 bis 2004 und inspiriert Publikationen zum Look and Feel der Marke bis heute.

Mit ihren steigenden Anforderungen ist die Marketingabteilung längst gewachsen, externe Kreative verschiedenster Disziplinen kamen hinzu. Von 2004 bis 2014 wurde der COR Medienpreis für Wohnen und Design vergeben, mit „CORcooning“ erschien ein eigenes Newsmagazin. Heute werden Movies und Contentangebote für Social Media Kanäle genauso selbstverständlich produziert wie Messeauftritte und Roadshows weltweit.

Sicher navigieren? In der Ruhe liegt die Kraft!

Wer Berthold Strüve kennt, spürt auch den stillen Stolz auf das Unternehmen. Unaufgeregt und zielstrebig geht der 55jährige Ostwestfale seinen Aufgaben nach. Sprünge in kaltes Wasser reizen ihn immer dann, wenn es um Neuland im Marketing geht, auf privaten Motorradtouren gelangt er lieber trocken ans Ziel. Bevor die Roadmap den Laptop ersetzt, werden einige Jahre vergehen: „Fortsetzung folgt, bei COR.“

Presse Kontakt

Anna Thiessen
Corporate Communications
T +49.(0)5242.4102.235
a.thiessen(at)cor.de | www.cor.de
COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG
Nonenstrasse 12 | 33378 Rheda-Wiedenbrück | Deutschland

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

TOP